Schnelle Lieferung ✓ Versandkostenfrei ab 49 EUR ✓
★★★★★ Online-Shop | Premium Qualität ✓ Faire Preise ✓
✉ KONTAKT: info@steambar.de

DIY - Selber Wickeln - Der einfachste Weg zur Perfekten Wicklung

Der Selbstwickelverdampfer / RBA

Coil Master Tab
Selber Wickeln - Coil Master Tab
DIY - Selber Wickeln - Der einfachste Weg zur Perfekten Wicklung

Auslesen der Widerstände und Ausglühen der Wicklungen

Selbstwickelverdampfer, oder auch RTA oder RBA-Atomizer, was so viel bedeutet wie "Rebuildable- (Tank)-Atomizer", können selbst neu wieder aufgebaut/mit Wicklungen (einer Kombination aus für Verdampfer geeignete Watte - zB "Cotton Bacon Watte" - und einem Coil - zB einem "Clapton Coil" oder auch Coils die selber aus besonderen Drähten - oft verwendet wird zum Beispiel Draht aus dem Material Kanthal- mit speziellem Werkzeug gewickelt werden) bestückt werden. Wenn man sich als frischer Dampfer noch nicht hundertprozentig sicher ist, ob man wirklich selberwickeln möchte (eventuell auch nur einmal ausprobieren möchte), so kann man sich auch einen Hybridverdampfer zulegen, welcher das Bestücken mit Fertigcoils sowie eigenen Wicklungen zulässt. Diese flexiblen Selbstwickler mit der Option auf Fertigcoil-Einsatz werden dann neben den reinen Fertigcoil-Verdampfern auch zusätzlich mit einer austauschbaren RBA Einheit angeboten. So wird in jedem Fall vermieden, dass man, sollte man doch nicht mehr selbstständig wickeln wollen, den Verdampfer nicht mehr gebrauchen kann und man kann dann ganz einfach mit ein und dem selben Tank vom Selbstwickler auf einen Fertigcoil-Verdampfer zurück wechseln.

 

Vorteile - Verdampfer selber wickeln:

Geek Vape Ammit
Geek Vape Ammit - Wicklung aufbauen

Selber Wickeln hat durchaus einige Vorteile, auf die wir nachfolgend einmal eingehen möchten:

DIE KOSTEN 

Dampft man viel und braucht ständig neue Fertigcoils, können die Kosten dafür je nach Modell, Hersteller und benötigter Menge ganz schön in die Höhe schießen. Beim selber Wickeln muss man jedoch nicht jedes mal die komplette Einheit entsorgen, sondern lediglich die Watte bzw. unter Umständen den Draht bzw. die Heizwendel (die kann man häufig auch reinigen). Egal ob man nun Draht aus Edelstahl, Kanthal, NickelChromedraht o.ä. verwendet, man spart gegenüber den Fertigcoils definitiv Geld.

DER GESCHMACK 

Viele Dampfer schwören darauf, dass die E-Liquids aus den selbstgewickelten Coils deutlich besser und intensiver schmecken.

DIE PERSÖNLICHE NOTE

Je nach Material, Wicklungsart und Zusammenstellung der Komponenten lassen sich hier ganz individuelle Dampferlebnisse entwickeln. Dies erfordert sicherlich etwas Geschick und auch Zeit, ist die Mühe häufig aber durchaus wert! Für viele Dampfer klingt das selber Wickeln zwar zu Anfang kompliziert, lästig und aufwändig, entwickelt sich aber bei den meisten nach kurzer Zeit zu einem ausgeprägten Hobby.

DER ÖKOLOGISCHE ASPEKT 

abgesehen von den Heizdrähten und ein wenig Watte welche hier ausgetauscht werden müssen, entsteht hier viel weniger Müll, da nicht jedes Mal ein kompletter Verdampferkopf entsorgt wird.

 

Nachteile - Verdampfer selber wickeln:

Selbstverständlich gibt es auch hier zwei Seiten der Medaille:

 

DER ZEITAUFWAND 

Hier muss man natürlich eine Menge mehr Zeit einplanen, als beim Wechsel eines Fertigcoils. Wofür man anfänglich noch eine halbe oder eine Stunde braucht, schafft man wenn man etwas geübter ist die Wicklung sicherlich in ein paar Minuten. Trotzdem ist dies ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte. Eine Schritt für Schritt Anleitung werden wir in unserem Blog in Kürze zur Verfügung stellen. Mit ein bisschen Übung hat man den Dreh dann mit der Zeit aber raus und dieser "Nachteil" ist nur noch halb so schlimm. Sicherlich dauert das selbstwickeln auch geübt noch länger als bloßes Austauschen eines Fertig Coils, aber man könnte ja auch Vorarbeiten und sich ein paar mehr Coils wickeln in einem Arbeitsschritt und ist dann die kommende Zeit gut versorgt - So kann dieser "Nachteil" mit der Zeit auch durchaus zum Vorteil werden.

 

DER NOTFALL

Ist man unterwegs und die Heizspule brennt einem durch, so hat man in der Regel nicht die Gelegenheit sich gerade eine neue zu Wickeln. In diesem Fall müsste man Ersatz direkt dabei haben (wie oben beschrieben kommt hier der Punkt "vorwickeln" zum Tragen von dem man dann sehr profitiert)

 

NOCH EINMAL DIE KOSTEN 

wenn auch auf Dauer gesehen sich das selber Wickeln im Vergleich zu den Fertigcoils schnell armotisiert, so hat man anfänglich verhältnismäßig hohe Anschaffungskosten für die Selbstwickler Gerätschaften, denn ohne passendes Werkzeug funktioniert es natürlich nicht..

 

Selber wickeln - was braucht man?

Verbrauchsmaterial

  • RBA Einheit / Selbstwickel Tank (zum Beispiel die Baby-RBA 0,15 Ohm von SMOK)
  • Watte oder Silikatschnur (zum Beispiel die Cotton Queen Watte von PJ Empire)
  • vorgewickelte Drähte (zum Beispiel Boxen mir verschiedenen Wicklungen zum ausprobieren oder Einzelwicklungen)
  • Drähte oder Mesh (zum Beispiel dieUD Wire Box  mit 6 verschiedenen Drähten)
Selber Wickeln 

Werkzeug

  • Schere zum Abschneiden der Watte
  • Wattehaken zum Einziehen von Watte in die Wicklung ( zum Beispiel den UD Cotton Hook )
  • Seitenschneider um den Draht zu kürzen
  • Pinzette (zum Beispiel diese Keramik Pinzette)
  • Schraubendreher zum lösen der Polschrauben (zum Beispie lUD Schraubendreher Set)
  • Wickeltool zum aufwickeln der Drähte auf verschiedene Stärken zB 1,5mm bis 3,5mm ( zum Beispiel Mikro Coiler Wickelhilfe)

 

Oft hat man hier aber auch die Möglichkeit alles zusammen zu bekommen  wenn man sich ein Wickelkit zulegt, Beispielsweise das Coilmaster DIY Kit  oder eine etwas kleinere Ausführung mit dem GeekVape Full Wickelset

Immer alles beisammen, kompakt und wirklich nützlich wäre alternativ auch das UD Multitool

Werkzeug zum selber Wickeln

Werkzeug zum selber Wickeln

Spezial Zubehör

Ist nicht unbedingt notwendig, macht aber einiges leichter oder auch einfach NOCH ein bisschen mehr Spaß ;)

  • Messen der Widerstände mit dem Coilmaster Tab
  • Wickelsockel zum Bestücken des Decks bei starren Wicklungen
  • Vape Brush zum säubern und polieren der Wicklungen
  • Wickelhilfe von Coilmaster, zB den Clapton Maker
  • Wickelmatte als rutschfeste Unterlage auf der alle Wickelutensilien Platz finden
Selber Wickeln Spezial Zubehör

Selber Wickeln Spezial Zubehör

Wickel Tipps

Durch die Anpassung der Wicklungskomponenten kann man die Dampfmenge und den Geschmack beeinflussen.

GESCHMACK INTENSIVIEREN - Viel Draht mit größerem Abstand gewickelt und viel Faser (Watte/Silikatschnur) führt zu intensiverem Geschmack und einem etwas defensiveren Flash

VIEL DAMPF - Ein stärkerer Flash aber etwas weniger intensiven Geschmack, dafür aber jede Menge Dampf entsteht, wenn man den Draht mit kleinem Abstand wickelt und weniger Faser einsetzt

 

Für alle die nun schon selber wickeln, oder das Wickeln anfangen möchten, findet man ind er Kategorie Wickeln jede Menge zum Thema Draht, Watte, und Wickler-Werkzeug! Sollten noch Fragen aufkommen, kann man sich natürlich gern bei uns melden! Nutze daür einfach das Kontaktformular!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Sehr interessante Zusammenfassung

    Ich habe mich bisher noch nicht ans Selber Wickeln getraut, allerdings habe ich hier viele nützliche Infos gefunden die das Thema für mich verdeutlichen! Es ist schön anschaulich und informativ geschrieben!